Stramm am Fisch
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortal-ArchivPortalNeueste BilderAnmeldenLogin

Teilen
 

 Die rauchigste Versuchung seit es meine Tonne gibt...

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Entenschrecker
Entenschrecker
hammerharter Fisch
hammerharter Fisch


Die rauchigste Versuchung seit es meine Tonne gibt... Empty
BeitragThema: Die rauchigste Versuchung seit es meine Tonne gibt...   Die rauchigste Versuchung seit es meine Tonne gibt... Empty29.07.12 16:47

... so, nun ist es doch endlich soweit. Meine Schleicher schmurgeln seit ner Stunde in der Tonne.
War gar nicht so einfach, die Temperatur konstant zu halten während der Garphase. Mal zu kühl, dann wieder zu heiß. Schwankte ständig zwischen 80 und 120 Grad hoch und runter. - Jetzt nach ner weiteren halben Stund Rauch ist die Temperatur auf 46 Grad gefallen und der Rauch wird auch weniger. Habe ich zu viel Späne auf die Glut gekloppt? Zu wenig Glut vielleicht? Habe die Späne mal ein bisschen gerührt und die Schublade etwas aufgemacht, damit die Glut bissel wieder in Schwung kommt. Hoffe es hält sich noch ne Stunde mit dem Rauch und wird nicht noch weniger....

Gut 2 Stunden später...

Tja, eigentlich wollte ich meinen Bericht hier jetzt fortführen, aber leider hat mich der Akku meiner Cam verlassen, so dass ich den erstmal wieder aufladen muss. Muss euch also auf morgen vertrösten. - Aber eins kann ich schon sagen. Die Schleicher sind megalecker geworden. Aber die Lake mit 60 g Salz pro Liter war schon das Höchste der Gefühle. Mehr hätte echt nicht sein dürfen. Ich glaube beim nächsten mal nehme ich bei gleicher Größe ein paar Gramm weniger. Bin gespannt was meine "Testesser" sagen. :bounce:
Nach oben Nach unten
Brassen-Guru
Brassen-Guru
Oberstrammer
Oberstrammer


Die rauchigste Versuchung seit es meine Tonne gibt... Empty
BeitragThema: Re: Die rauchigste Versuchung seit es meine Tonne gibt...   Die rauchigste Versuchung seit es meine Tonne gibt... Empty29.07.12 20:13

das ist doch super wiegoi
Nach oben Nach unten
Entenschrecker
Entenschrecker
hammerharter Fisch
hammerharter Fisch


Die rauchigste Versuchung seit es meine Tonne gibt... Empty
BeitragThema: Re: Die rauchigste Versuchung seit es meine Tonne gibt...   Die rauchigste Versuchung seit es meine Tonne gibt... Empty29.07.12 20:25

Este-Guru schrieb:
das ist doch super wiegoi

Jo, fürs erste Mal wars echt erfolgreich. Mein Nachbar oben war begeistert. Fand ihn auch nicht zu salzig. Na ja, Geschmäcker sind ja verschieden.
Nach oben Nach unten
Entenschrecker
Entenschrecker
hammerharter Fisch
hammerharter Fisch


Die rauchigste Versuchung seit es meine Tonne gibt... Empty
BeitragThema: Re: Die rauchigste Versuchung seit es meine Tonne gibt...   Die rauchigste Versuchung seit es meine Tonne gibt... Empty03.08.12 18:58

So - jetzt gehts weiter....

zuerst hab ich also die Aale aus der Salzlake geholt - die mit 60g etwas zu salzig war - vielleicht hab ich sie aber auch nur etwas zu lange drin gelassen. War nicht so geplant - ist aber so gekommen. 13,5 Std. waren sie in der Lake. Beim nächsten mal werde ich mich mit 50g begnügen und die Aale etwas früher wieder rausnehmen.

Während also die Aale zum trocknen auf dem Balkon hingen, habe ich den Ofen angeheizt und auf Temperatur gebracht. Dabei musste ich zu meinem Entsetzen feststellen, dass die Nadel des Termometers sich wie ein Ventilator verhielt. Ging ganze 3 mal rum. Das nächste Termometer wird also eins sein, dass bis ca. 300 Grad anzeigt. - Zwischendurch noch ein paar Hölzer nachgelegt, so dass ich ausreichend Glut bekam und als das Feuer dann aus war und das Holz so vor sich hin glühte, ging die Temperatur dann auch wieder runter. Musste dann nur darauf achten, dass sich die Temperatur auch wirklich auf 110 Grad einpendelte und nicht bei 220 Grad. lool

Dann habe ich die Aale in den Ofen gehängt und die Temperatur dann durch öffnen und schließen von Deckel und Schublade möglichst konstant gehalten - was zugegebenermaßen ein wenig Übung braucht, wie ich feststellen musste.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nach einer halben Stunde hab ich dann die Späne auf die Glut gepackt. Zunächst 2 Handvoll - später noch ne kleine Handvoll nachgelegt.
Die Temperatur fiel nun auf ca. 50-60 Grad und dort blieb sie dann ein Weilchen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So räucherten die Schleicher nun langsam aber stetig vor sich hin. Als die Temperatur dann auf ca. 42 Grad fiel, hab ich dann mal wieder ein wenig gelüftet, so dass die Temperatur wieder auf über 50 Grad anstieg.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Nach einer Stunde Rauch sahen die Schleicher dann auch schon recht annehmbar aus.
(Die Vögel haben vielleicht blöd geguckt, als da plötzlich ein Aal an ihrem Futterplatz im Baum hing) wiegoi

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Kann mal bitte jemand die Fotos drehen? Danke!

Aber gönnerhaft wie ich nunmal bin, habe ich den Schleichern noch ein halbes Stündchen Rauch gegönnt.
Und danach sahen sie dann richtig lecker aus. Bauchlappen wunderbar offen. Schöne Farbe - nur der Glanz fehlte mir ein bisschen.
Aber ich war mir fast sicher, dass sie dadurch nicht weniger gut schmecken würden.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Erstaunt war ich, wie ergiebig diese groben Späne sind. Die war am Ende noch nicht mal ganz durchgeglüht. Wäre mit 2 Handvoll sicher locker hingekommen.
Auch Holz zum anheizen habe ich nicht viel gebraucht. 8 Hölzchen haben locker ausgereicht. Und auch die Räucherhaken haben sich prima bewährt. Ich glaube die würden auch nen Afro halten. wiegoi

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Fazit:
Ein rundum geglückter erster Versuch. Die Aale waren etwas salzig, aber immer noch megalecker. Die Kollegen, die ich als Testesser engagiert hatte, waren begeistert und haben mich gestern sogar mit Leckerlies bedacht. Die nehmen mir künftig bestimmt gern mal wieder den einen oder anderen Schleicher ab.

Ich freu mich schon auf den nächsten Räuchertag. :bounce:

Petri!

Jürgen
Nach oben Nach unten
rolfmoeller
rolfmoeller
Administrator
Administrator


Die rauchigste Versuchung seit es meine Tonne gibt... Empty
BeitragThema: Re: Die rauchigste Versuchung seit es meine Tonne gibt...   Die rauchigste Versuchung seit es meine Tonne gibt... Empty17.09.12 19:17

Gunter, dreh doch mal die Fotos.
Ich krieg das nicht hin.
Nach oben Nach unten
Gunter
Gunter
Administrator
Administrator


Die rauchigste Versuchung seit es meine Tonne gibt... Empty
BeitragThema: Re: Die rauchigste Versuchung seit es meine Tonne gibt...   Die rauchigste Versuchung seit es meine Tonne gibt... Empty17.09.12 22:18

rolfmoeller schrieb:
Gunter, dreh doch mal die Fotos.
Ich krieg das nicht hin.
muss man runterladen, dann drehen und wieder ins Forum laden. Ich mach nachher. Very Happy
Nach oben Nach unten
http://www.guntergrafke.de
rolfmoeller
rolfmoeller
Administrator
Administrator


Die rauchigste Versuchung seit es meine Tonne gibt... Empty
BeitragThema: Re: Die rauchigste Versuchung seit es meine Tonne gibt...   Die rauchigste Versuchung seit es meine Tonne gibt... Empty17.09.12 22:53

Gunter schrieb:
rolfmoeller schrieb:
Gunter, dreh doch mal die Fotos.
Ich krieg das nicht hin.
muss man runterladen, dann drehen und wieder ins Forum laden. Ich mach nachher. Very Happy

Danke für den Tip.
Hab ich schon gemacht.
Nach oben Nach unten
Gunter
Gunter
Administrator
Administrator


Die rauchigste Versuchung seit es meine Tonne gibt... Empty
BeitragThema: Re: Die rauchigste Versuchung seit es meine Tonne gibt...   Die rauchigste Versuchung seit es meine Tonne gibt... Empty17.09.12 23:04

dann hat jetzt einer von uns die ganze Dreherei für die Katz gemacht. Ich bin nämlich auch grad fertig.

Nach oben Nach unten
http://www.guntergrafke.de
rolfmoeller
rolfmoeller
Administrator
Administrator


Die rauchigste Versuchung seit es meine Tonne gibt... Empty
BeitragThema: Re: Die rauchigste Versuchung seit es meine Tonne gibt...   Die rauchigste Versuchung seit es meine Tonne gibt... Empty17.09.12 23:31

Gunter schrieb:
dann hat jetzt einer von uns die ganze Dreherei für die Katz gemacht. Ich bin nämlich auch grad fertig.


Die Dreherei war ja nicht das schlimmste.
Das Einfügen an der richtigen Stelle war viel schlimmer.
Tschuldigung.
Nach oben Nach unten
Gunter
Gunter
Administrator
Administrator


Die rauchigste Versuchung seit es meine Tonne gibt... Empty
BeitragThema: Re: Die rauchigste Versuchung seit es meine Tonne gibt...   Die rauchigste Versuchung seit es meine Tonne gibt... Empty17.09.12 23:40

rolfmoeller schrieb:
Gunter schrieb:
dann hat jetzt einer von uns die ganze Dreherei für die Katz gemacht. Ich bin nämlich auch grad fertig.


Die Dreherei war ja nicht das schlimmste.
Das Einfügen an der richtigen Stelle war viel schlimmer.
Tschuldigung.
das stimmt, dauert alles 20 Minuten bis halbe Stunde
Nach oben Nach unten
http://www.guntergrafke.de
Brassen-Guru
Brassen-Guru
Oberstrammer
Oberstrammer


Die rauchigste Versuchung seit es meine Tonne gibt... Empty
BeitragThema: Re: Die rauchigste Versuchung seit es meine Tonne gibt...   Die rauchigste Versuchung seit es meine Tonne gibt... Empty18.09.12 18:53

Jürgen haste Sauber hin bekommen... Very Happy Ich habe mir übrings auch das selbe Räucherholz zu kommen lassen, von ebay Very Happy
Nach oben Nach unten

Gast
Gast


Die rauchigste Versuchung seit es meine Tonne gibt... Empty
BeitragThema: Re: Die rauchigste Versuchung seit es meine Tonne gibt...   Die rauchigste Versuchung seit es meine Tonne gibt... Empty18.09.12 19:27

Ja sehen super aus ! Haste gut gemacht :)
Nach oben Nach unten
Steffman
Steffman
Grundel-König
Grundel-König


Die rauchigste Versuchung seit es meine Tonne gibt... Empty
BeitragThema: Re: Die rauchigste Versuchung seit es meine Tonne gibt...   Die rauchigste Versuchung seit es meine Tonne gibt... Empty18.09.12 19:28

Na das hört sich ja nach ein gelungenes Räuchern an wiegoi Ja man fuchst sich da mit der zeit rein und man wird immer besser Jürgen.
Noch mal als kleinen Tipp: Die Aale im Salzwasser sind nach 12 Stunden durchgezogen. dann ist es auch egal ob sie 20 Stunden oder mehr in der Salzlake liegen, wenn die Lake stimmt nehmen sie auch nicht mehr Salz auf.
Und Aal ist der einzige Fisch den man nass in die Räuchertonne hängt, den brauchst du nicht vorher aufm Balkon trocknen Very Happy
Aber wie gesagt jeder macht es auf seiner weise. Und wenn es bei dir so hinhaut und alle zufrieden waren hast du auch nix falsch gemacht Twisted Evil
Nach oben Nach unten

Gast
Gast


Die rauchigste Versuchung seit es meine Tonne gibt... Empty
BeitragThema: Re: Die rauchigste Versuchung seit es meine Tonne gibt...   Die rauchigste Versuchung seit es meine Tonne gibt... Empty18.09.12 19:35

Steffman schrieb:
Na das hört sich ja nach ein gelungenes Räuchern an wiegoi Ja man fuchst sich da mit der zeit rein und man wird immer besser Jürgen.
Noch mal als kleinen Tipp: Die Aale im Salzwasser sind nach 12 Stunden durchgezogen. dann ist es auch egal ob sie 20 Stunden oder mehr in der Salzlake liegen, wenn die Lake stimmt nehmen sie auch nicht mehr Salz auf.
Und Aal ist der einzige Fisch den man nass in die Räuchertonne hängt, den brauchst du nicht vorher aufm Balkon trocknen Very Happy
Aber wie gesagt jeder macht es auf seiner weise. Und wenn es bei dir so hinhaut und alle zufrieden waren hast du auch nix falsch gemacht Twisted Evil

Liegt es daran das die bei Ente etwas matt geworden sind ?
Bin ja auch nicht so erfahren im Rauchern wurde mich ja interessieren :)
Nach oben Nach unten
Steffman
Steffman
Grundel-König
Grundel-König


Die rauchigste Versuchung seit es meine Tonne gibt... Empty
BeitragThema: Re: Die rauchigste Versuchung seit es meine Tonne gibt...   Die rauchigste Versuchung seit es meine Tonne gibt... Empty18.09.12 19:50

Könnte sein, ich hab meine noch nie trocken reingehängt.
Nach oben Nach unten
Entenschrecker
Entenschrecker
hammerharter Fisch
hammerharter Fisch


Die rauchigste Versuchung seit es meine Tonne gibt... Empty
BeitragThema: Re: Die rauchigste Versuchung seit es meine Tonne gibt...   Die rauchigste Versuchung seit es meine Tonne gibt... Empty29.09.12 10:56

Wo ist denn jetzt wieder mein Beitrag???

Warum frisst dieses Forum immer meine Beiträge? Da hat man doch echt keinen Bock mehr, noch irgendwas zu schreiben.... :heul:

Puh... - wie gut, dass ich ihn noch im Speicher hatte.....

also hier isser.....


Zuletzt von Entenschrecker am 29.09.12 11:02 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Entenschrecker
Entenschrecker
hammerharter Fisch
hammerharter Fisch


Die rauchigste Versuchung seit es meine Tonne gibt... Empty
BeitragThema: Re: Die rauchigste Versuchung seit es meine Tonne gibt...   Die rauchigste Versuchung seit es meine Tonne gibt... Empty29.09.12 11:01

Sie waren auch nicht besonders trocken. Ich hatte sie nur so lange auf dem Balkon hängen, bis ich die Tonne aus dem Keller geholt und angeheizt hatte. Also nicht mal ne halbe Stunde. Das passte schon.

Inzwischen habe ich ja eine weitere Räucherrunde hinter mir - allerdings mit größeren Aalen. Habe diesmal nur 50g/Liter genommen und Sie nach 11 Stunden aus der Lake geholt.
Hat mir eigentlich etwas besser gefallen, aber angesichts der Größe der Aale hätten es diesemal vielleicht auch 60g sein dürfen. Man muss schon ein wenig experimentieren, bis man die richtige Konzentration gefunden hat. - Ich hatte die Aale zum 80. Geburtstag meines Vaters geräuchert und auf die Fischplatten zur Vorspeise ergänzt. Sind weg gegangen wie warme Semmeln. Alle waren begeistert. 9 Aale zwischen 63 und 70 cm haben gerade mal 2 Tage überlebt.

Basti, hast du auch das gefühl, dass allein das Holz schon zum Räuchern ausreicht? Ich habe das Gefühl, dass es mehr raucht, wenn ich ab und an mal ein Hölzchen nachlege, als wenn ich die groben Späne auflege. Vielleicht ein wenig zu grob geraten? Nächstes mal ein bisschen feiner probieren - aber das wird erstmal etwas dauern. Ich glaube mit dem Sack komme ich 10 Jahre hin. muhaha

Wenn also von euch mal jemand grobe Räucherspäne braucht - ich habe reichlich davon.
Nach oben Nach unten
Entenschrecker
Entenschrecker
hammerharter Fisch
hammerharter Fisch


Die rauchigste Versuchung seit es meine Tonne gibt... Empty
BeitragThema: Re: Die rauchigste Versuchung seit es meine Tonne gibt...   Die rauchigste Versuchung seit es meine Tonne gibt... Empty29.09.12 11:07

Gunter schrieb:
rolfmoeller schrieb:
Gunter, dreh doch mal die Fotos.
Ich krieg das nicht hin.
muss man runterladen, dann drehen und wieder ins Forum laden. Ich mach nachher. Very Happy

Verstehe gar nicht, warum das bei nicht klappt. Ich dreh sie doch auch um, bevor ich sie hochlade und hier einstelle. Aber ImageShack dreht sie mir immer wieder um.
Lässt offenbar nur Fotos im Querformat zu. :(:heul:
Nach oben Nach unten

Gesponserte Inhalte



Die rauchigste Versuchung seit es meine Tonne gibt... Empty
BeitragThema: Re: Die rauchigste Versuchung seit es meine Tonne gibt...   Die rauchigste Versuchung seit es meine Tonne gibt... Empty

Nach oben Nach unten
 

Die rauchigste Versuchung seit es meine Tonne gibt...

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

 Ähnliche Themen

-
» Es gibt mal wieder was....
» Meine Erste BaitcastRolle

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Stramm am Fisch :: Kulinarisches :: Räuchern-