StartseitePortal-ArchivPortalFAQAnmeldenLogin

Teilen | 
 

 Die Schwarzmundgrundel

Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast



250612
BeitragGrundelsuppe an der Uni?

Moin zusammen,

ich verspreche die Grundeln nicht zu essen wenn hier denn welche ankommen Very Happy
Bin grad auf Eure nette Diskussion gestoßen und hab meinen Namen gelesen...

Interessiert sind wir vor allem daran, dass alle Fänge von Schwarzmundgrundeln mit Datum und Ort gemeldet werden.
Da wir in der Sammlung hier im zoologischen Museum noch wenig Tiere aus der Elbe haben besteht wie Rolf schrieb auch Interesse an einigen Tieren aus dem Bereich.
Die kann ich aber falls es keine Weltreise wird auch gerne abholen...

Fangmeldungen interessieren aus ganz Schleswig-Holstein, Hamburg und auch aus dem Elbe-Gebiet in Niedersachsen...
Eher weniger aus den bereits massenhaft von den Grundeln bevölkerten Bereichen wie dem östlichen Nord-Ostsee-Kanal und der unteren Trave.
Also her mit Euren Fangmeldungen!!!! Und vielen Dank im Voraus!!!!

Die gesamten Kontaktdaten sind:

Mattias Hempel
Biozentrum Grindel und Zoologisches Museum
Universität Hamburg
Martin-Luther-King-Platz 3
20146 Hamburg

Tel: 040/42838-8341
E-Mail:mattias.hempel@uni-hamburg.de


Achja:

Bin selber seit ca. 20 Jahren Angler und seit letztem Frühjahr in Hamburg wohnhaft.
Da oft an Elbe und manchmal auch an Alsterkanälen mit der Spinnrute unterwegs.
Wünsche allen hier im Forum viel Spaß und Erfolg (Glück) beim Fischen!!


Viele Grüße an Alle hier huhu
Mattias









Nach oben Nach unten
Diesen Eintrag verbreiten durch: diggdeliciousredditstumbleuponslashdotyahoogooglelive

Die Schwarzmundgrundel :: Kommentare

avatar
Die Schwarzmundgrundel
Beitrag am 26.06.12 10:32  Steffman
Herzlich Willkommen Mattias, vielen dank für deine Info. Ich glaub das macht sinn wenn wir einen neuen Schwarzmund-Grundel Thread aufmachen. Vielleicht trifft man sich mal auf ein Strammes Treffen Very Happy
avatar
Re: Die Schwarzmundgrundel
Beitrag am 26.06.12 12:02  Gunter
Hallo Matthias,
willkommen im Forum.

Habe hier mal einen Fred für die Grundel aufgemacht.

Interessantes Thema diese Schwarzmundgrundel. Man hört ja schon viel von der SMG, aber leider nur schlechtes.
Warum habt ihr eigentlich nur Interesse an Fangmeldungen aus Schleswig-Holstein, Hamburg und der
Elbe-Niedersachsen ?

Ich selber hatte noch keinen Kontakt mit der SMG, von Forumsmitgliedern wurden aber schon wenn ich mich nicht irre drei Exemplare im Hamburger Raum gefangen.
Mal sehn ob ich das finde, denke aber das die Kollegen sich hier noch zu Wort melden.
Re: Die Schwarzmundgrundel
Beitrag am 26.06.12 14:38  Gast
Hallo,

Danke an Gunter für das eigene Thema!!

Der Fokus auf diese Bereiche kommt daher, dass die Untersuchungen größtenteils über die Fischereiabgabe Schleswig-Holsteins bezahlt werden.
Deshalb erfassen wir vor allem Meldungen direkt aus SH und aus angrenzenden Gewässern und führen nur in SH eigene Befischungen durch.
Interesse besteht sonst natürlich auch an weiteren Meldungen von neu besiedelten Gewässern...

Vielen Dank für Eure Mithilfe und für die Willkommensgrüße!!


avatar
Re: Die Schwarzmundgrundel
Beitrag am 26.06.12 15:41  Gunter
Matthias, habt ihr eigentlich Erkenntnisse wie die SMG in den Hamburger Hafen vorgedrungen ist ? Ist die durch den NOK gekommen, oder durch Ballastwasser aus Schiffen ?
Habt ihr denn schon mehrere Fangmeldungen aus dem Hamburger Hafengebiet, oder dem Hamburger Elberaum ?
avatar
Re: Die Schwarzmundgrundel
Beitrag am 26.06.12 15:45  Gunter
ich werde dich mal weiter mit Fragen löchern Matthias Very Happy
Darf ich deine Kontaktdaten mit einem kleinen Text versehen und auf unserer Facebookseite veröffentlichen ?
Re: Die Schwarzmundgrundel
Beitrag am 27.06.12 9:51  Gast
So ganz lässt es sich wohl nicht klären wie die Fische nach Hamburg in die Elbe kommen.
Ich habe mehrere Meldungen aus der Süderelbe (Harburg, Köhlbrand) und Hinweise auf Fänge z.B. bei Oortkaaten.
Vor einigen Jahren wurden auch im Freihafen schon einige Tiere gefangen.
Im Nord-Ostsee-Kanal gibt es im Westteil zumindest keine hohen Dichten auch wenn vor einigen Jahren schon eine Grundel an der Brunsbüttler Schleuse gefangen wurde.
Im Elbe-Lübeck-Kanal kommen scheinbar bisher auch nur im Ostteil zur Trave hin vor...
Für mich sieht es daher grad so aus als ob die Schwarzmundgrundeln hier in Hamburg möglicherweise direkt mit dem Schiff angereist sind.

Eine Veröffentlichung auf Eurer Seite wäre nett.
Wenn Du mir eine E-Mail-Adresse gibst schicke ich Dir auch gerne den Steckbrief mit Bild und Text den ich sonst immer an Angler etc. verteile.

Viele Grüße
Mattias




avatar
Re: Die Schwarzmundgrundel
Beitrag am 27.06.12 10:39  Gunter
Danke für die Info Matthias.
Das wird ja wohl noch etliche Jahre dauern, bis die zur Plage werden. Irgendwann werden die ja auch die Nebenflüsse der Elbe "erobern", wie z.B. bei uns in Stade die Außenschwinge und dann in die Schwinge nach Stade.
Die SMG hat ja kein Mindestmaß oder Schonzeit. Habe auch irgendwo gelesen das die SMG, wenn sie gefangen wird nicht wieder zurückgesetzt werden soll.

Ich habe dir eine kurze Mail geschickt, damit du die Adresse hast. Hoffe die ist angekommen.

avatar
Re: Die Schwarzmundgrundel
Beitrag am 30.06.12 19:00  Gunter
Schade, ich dachte unsere Schwarzmundgrundelfänger posten hier mal ihre Fänge.

Dann mach ich mal.

"Entenschrecker" hat eine SMG am 24.03.12 in der Elbe beim Fischmarkt gefangen.
"JMR" hat eine SMG in der Elbe bei den Landungsbrücken am 29.03.12 gefangen.

Dann hatte Rolf glaube ich noch eine gefangen. Ich finde das aber nicht, wann und wo.
avatar
Am 23.09.2011 am Harburger Feuerbootanleger
Beitrag am 01.07.12 19:13  rolfmoeller
Am 23.09.2011 am Harburger Feuerbootanleger

Ein leichtes Zappeln, meine 1. Schwarzmundgrundel.



Auf Tauwurm, an der Steinkante
avatar
Re: Die Schwarzmundgrundel
Beitrag am 01.07.12 19:49  Entenschrecker
Gunter schrieb:
Schade, ich dachte unsere Schwarzmundgrundelfänger posten hier mal ihre Fänge.

Dann mach ich mal.

"Entenschrecker" hat eine SMG am 24.03.12 in der Elbe beim Fischmarkt gefangen.

Stimmt. Ist auch Gott sei Dank bisher die Einzige geblieben. Inzwischen haben die Kaulis wieder die Beifangherrschaft über die Hamburger Elbe übernommen. muhaha
Re: Die Schwarzmundgrundel
Beitrag am 02.07.12 9:24  Gast
Vielen Dank an Euch!!

Die von den Landungsbrücken kannte ich auch noch nicht.
Ist notiert Very Happy
avatar
Re: Die Schwarzmundgrundel
Beitrag am 04.07.12 11:36  JMR
Die von den Landungsbrücken wurde auch auf Höhe des Fischmarkts gefangen.
Liegt sogar noch in der Tiefkühle Very Happy lool
Re: Die Schwarzmundgrundel
Beitrag am 04.07.12 12:20  Gast
scheint ja ein SMG-Hotspot zu sein Very Happy
avatar
Re: Die Schwarzmundgrundel
Beitrag am 04.07.12 14:32  Gunter
Mattias schrieb:
scheint ja ein SMG-Hotspot zu sein Very Happy
dann müssen wir da mal ein Forums-SMG-Angeln veranstalten. Very Happy
avatar
Re: Die Schwarzmundgrundel
Beitrag am 04.07.12 17:17  rolfmoeller
Neeeeeeeeeeeeee, dafür sind mir die Tauies zu teuer.

Wenn dann Aal und Platte dabei rauskommen, OK.
avatar
Re: Die Schwarzmundgrundel
Beitrag am 09.07.12 11:41  Gunter
Rene aus HH-Harburg hat mir einen Fang einer SMG gemeldet.

Die SMG wurde am 8. Juli 12 in der Elbe, Brücke des 17. Juni beim Aalangeln mit Tauwurm gefangen. Rene wollte die SMG einfrieren.

Hier ein Bild von der SMG.

Re: Die Schwarzmundgrundel
Beitrag am 09.07.12 21:48  Gast
Super!

Das hat mir mein Kollege vorhin auch schon geschrieben.
Ich hole den Fisch gerne bei Rene ab - allerdings bin ich noch bis zum 20ten Juli mit unseren eigenen Befischungen in SH unterwegs und kann dann erst...

Vielen Dank an Rene und Gunter,
Gruß
Mattias
avatar
Re: Die Schwarzmundgrundel
Beitrag am 09.07.12 22:25  JMR
Ich hätte wie gesagt auch noch eine aus der Tiefkühle abzugeben.
Könnte fast jederzeit aus Harburg abgeholt werden. Wink
Nur ab Anfang August käme die wohl in die Tonne,weil ich keine Lust habe die Gute beim Umzug mitzunehmen Very Happy
Re: Die Schwarzmundgrundel
Beitrag   Gesponserte Inhalte
 

Die Schwarzmundgrundel

Nach oben 

Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Stramm am Fisch :: Schwarzmundgrundel (SMG)-
Gehe zu: